Nüsse - warum sind sie so gut?

Datum: 04.10.2021

Nüsse gelten als gesund aber fettig. Deshalb sollte man nicht zu viele davon am Tag essen. Das ist auch richtig, denn die Nüsse enthalten tatsächlich viel Fett. ABER: das Fett ist gesund, denn es handelt sich hier um einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren - und die sind wichtig für unseren Körper. Zudem enthalten Nüsse viele gute Ballaststoffe. Außerdem wird den Nüssen nachgesagt, dass ein täglicher Verzehr von etwa 20-25 g (etwa eine Hand voll) vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes schützen kann. Walnüsse zum Beispiel haben besonders viele Omega-3-Fette, die laut Studien vor entzündlichen Krankheuten wie Rheuma schützen sollen. Aber: die Nüsse verlieren einen Teil ihrer guten Eigenschaften, wenn sie angeröstet werden. Also lieber unverarbeitet naschen. Und am allerbesten in der eigenen Schale, also frisch und ohne Plastikverpackung.

Fazit: Wir sollten nicht unbedingt eine große Tüte Nüsse pro Tag futtern, aber es ist allemal besser, euren Kids ein paar Nüsse mehr als Snack einzupacken als irgendwelche fertigen oder sogar zuckrigen Snacks. Nüsse sind außerdem ein super Heißhunger-Stiller!

Moby Kids
crossmenu