Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ist ein ernstes Thema. Mehr als 15% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind übergewichtig. 6% sind sogar bereits adipös.
Doch woher kommt das Übergewicht oder gar die Adipositas? Nur in den seltensten Fällen ist die Ursache des Übergewichts eine medizinische. Lasst trotzdem einmal aus medizinischer Sicht euer Kind gründlich untersuchen, wenn es kontinuierlich zunimmt. 

Die Ursachen liegen jedoch in den allermeisten Fällen in unserer heutigen Lebensweise mit der falschen Ernährung und zu wenig Bewegung. Fertigprodukte wie Pizza oder Pommes, gesüßte Müslis, Fruchtjoghurts und Cerealien, Softdrinks, viel Wurst und kalorienreiche Backwaren – viele Kinder und Jugendliche zählen diese Lebensmittel zu ihren Lieblingsessen. All diese Nahrungsmittel enthalten aber viel Zucker und viele ungesunde Fette – dadurch machen sie dick. Wenn euer Kind davon also regelmäßig isst, nimmt es in der Regel zu.
Zu wenig Bewegung tut dann den Rest dazu. Waren Kinder früher meist zum Spielen draußen, verbringen viele heute ihre Zeit zuhause, oft in ihren Zimmern. Die Zeit am Handy verfliegt, das geht uns Erwachsenen genauso. Da sind ein paar Stunden Medienzeit am Tag schnell erreicht. Viele Kinder bewegen sich in der Freizeit gar nicht, gehen zu keinem Sportangebot, fahren mit dem Bus zur Schule und treffen sich selten mit Freunden draußen. Auch Familienaktivitäten kommen im Alltag oft zu kurz. Diese wenige Bewegung in Kombination mit dem ungesunden Essen führt dann sehr schnell dazu, dass die Kids mehr Energie aufnehmen als sie verbrauchen und dadurch zunehmen.



Was also tun? Eine Diät für ein Kind? Davon raten Ernährungswissenschaftler dringend ab. Wenn ein Kind schon in frühen Jahren in den Kreislauf des Abnehmens und Zunehmens gerät, führt das nicht zu einem gesunden Essverhalten. Ganz im Gegenteil.
Wenn ihr das Gefühl habt, dass euer Kind stetig zunimmt oder auch schon deutlich zu dick ist, dann könnt ihr ganz einfach anhand des BMI erkennen, ob euer Kind Übergewicht hat oder bereits adipös ist. Dieser BMI wird anders berechnet als der BMI bei Erwachsenen, schaut deshalb unbedingt online nach einem BMI-Rechner für Kinder. Dort gebt Ihr Alter, Größe und Gewicht eures Kindes ein und bekommt direkt ein Ergebnis.
Ist euer Kind übergewichtig, solltet ihr zügig handeln und nicht warten. Jedes Kilo, was in der kommenden Zeit dazu kommt, ist für euer Kind eine Qual. Nicht nur körperlich, in vielen Fällen auch seelisch. Viele übergewichtige Kinder werden gemobbt und müssen sich täglich Beleidigungen anhören. Am besten ist es also, direkt aktiv zu werden. Wichtig ist es, mit eurem Kind darüber zu reden und ihm zu zeigen, dass ihr bereit seid, etwas zu verändern. Keine radikalen Diäten, keine Verbote und kein Kalorienzählen. Sondern indem ihr langsam und gemeinsam einige Dinge in eurem Alltag verbessert. Für euer Kind!

Dabei helfen wir euch!

Moby Kids
crossmenu