Jahreskurs

Der Kurs, der an den meisten Moby Kids Standorten angeboten wird, ist unser Jahreskurs. Jahreskurs heißt er, weil er auf ein Jahr aktive Schulung angelegt ist - streng genommen müsste er aber 3-Jahreskurs heißen, da nach dem Jahr aktiver Schulung noch 2 Jahre lang ein Nachsorgeprogramm angeboten wird.

Die Schulung wird von Standort zu Standort unterschiedlich organisiert. So finden an manchen Standorten die Theorieeinheiten wöchentlich statt, an anderen seltener und dafür länger. An manchen Standorten werden Onlineschulungen mit eingebaut, bei anderen nicht. Manche Schulungen finden in Kliniken statt, manche in Schulen, manche in Rehasportzentren. Der Sport findet mal hauptsächlich in der Halle statt, mal auch häufig als Outdoorsport. Allen ist aber gemeinsam, dass wir euch ein Jahr lang sehr regelmäßig sehen um alle Veränderungen langsam und in kleinen Schritten angehen zu können. Allen gemeinsam ist auch, dass wir die Gruppe nicht nur in ihrer Gesamtheit betrachten, sondern jede Familie individuell unterstützen möchten. In Einzelgesprächen wird deshalb immer wieder geschaut, dass ihr als Familie auf einem guten Weg seid und eure Themen genug Raum in der Schulung finden. 

Die Themen der einzelnen Schulungsbereiche sind so vielfältig, wie es der Alltag in den Bereichen Bewegung und Ernährung ist. Im Bewegungstraining geht es darum, den Spaß an der Bewegung zu fördern oder wieder zu entdecken. Alltagsbewegung ist für die ganze Familie wichtig, deshalb reicht es da nicht, die Kinder einmal pro Woche zum Sport zu schicken. Was macht euch Spaß? Wie kann man mehr Bewegung in den Alltag einbauen? Warum ist beim Sport sowohl die Kraft als auch die Ausdauer so wichtig? Welche Vereine mit welchem Angebot gibt es in eurer Nähe? All das wird neben der Bewegung in diesen Einheiten besprochen. Meist nur mit den Kindern, aber zu manchen Bewegungseinheiten auch mit der Familie. Im Ernährungstraining geht es darum, euch Eltern und den Kindern zu zeigen, dass gesunde Ernährung nichts mit Verzicht zu tun hat! Alles ist erlaubt, aber in Maßen. Es geht um Themen wie: Wo ist versteckter Zucker enthalten? Wie groß sollte eine Kinderportion sein? Was ist der Vorteil von Wochenplänen? Was darf genascht werden und was eher selten? Geschnibbelt und gekocht wird auch gemeinsam, mal nur mit den Kindern, mal mit der ganzen Familie. Im Verhaltenstraining geht es darum, dass ihr euch realistische Ziele setzt. Dass wir euch auffangen, wenn die Motivation nachlässt. Dass wir euch helfen, mit Themen wie Mobbing und Hänseleien umzugehen. Dass die Kinder sich in ihrer Stärke sehen und nicht auf die zu vielen Kilos reduzieren. In der Medizinschulung geht es um die Risiken von Übergewicht, Begleit- und Folgekrankheiten und wie man diese verhindern kann. Ganz besonders wichtig ist uns die Elterneinbindung, ohne die unsere Schulung nicht funktioniert. Ihr Eltern seid es, die sehr lange entscheiden, was es zuhause zu Essen gibt und wie ihr eure Freizeit gestaltet. Deshalb bekommt ihr in den ersten Wochen der Schulung Elternschulungen, damit ihr eure Kinder während des Jahres und danach optimal unterstützen könnt. 



Es finden innerhalb des Jahres mehrere Einzelgespräche mit euch als Familien statt, so dass ihr auch immer die Gelegenheit habt, eure individuellen Themen zu besprechen. 

Wie läuft die Anmeldung?
Ihr seht auf der Seite euer nächsten Standortes in der Regel, wann die nächsten Kurse angeboten werden. Die Anmeldung sollte im besten Fall spätestens gute 2-3 Monate vor Start der Schulung passieren, damit die Gruppen zusammengestellt werden können. Ihr bekommt von uns eine Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung, die ihr von eurem Kinderarzt ausfüllen lasst. Mit dieser Bescheinigung kann dann bei der Krankenkasse eine Kostenübernahme beantragt werden. Dabei helfen wir euch gerne! Erst nach der Bestätigung der Krankenkasse melden wir euch verbindlich für die Gruppe an.
Ziel des Kurses
1. Ziel: Bewusstsein schaffen über einen gesunden Lebensstil mit Freude am Essen und Spaß an Bewegung
2. Ziel: Gewicht halten! In der Regel wachsen die Kinder, so dass der BMI sich dann verbessert
Vorteil des Jahreskurses
Ihr werdet über einen langen Zeitraum begleitet und könnt die Veränderungen nach und nach angehen. Der Austausch in der Gruppe ist für viele Kinder und Eltern wichtig
Moby Kids
crossmenu