Sommer ohne Eis?

Datum: 02.08.2021

Der Sommer ist Eiszeit. Nicht nur bei den Kids, bei vielen von uns ja auch. Und ist es nicht toll, die heißen Sommertage mit einem Gang zur Eisdiele zu verknüpfen und schon auf dem Weg zu überlegen, welche Sorte es heute wird? Was mache ich nun, wenn ich bei meinem Kind darauf achten möchte, dass es nicht zu viel Süßes isst? Eis im Sommer verbieten? Nur selbstgemachtes Wassereis anbieten? Die einzig wählbare Sorte das Zitroneneis an der Eisdiele ist (das übrigens sehr gerne vor Zucker nur so strotzt!!)? Wir finden: NEIN! Ein Eis im Sommer muss eine Freude bleiben. Nicht jeden Tag, nicht immer 3 Kugeln, aber dann darf es aber auch mal das Schokoeis in der Waffel sein. Wenn ihr mit eurem Kind vor jeder Kugel Eis diskutiert, welche Sorten weniger Zucker und welche mehr haben, macht es ja auch euch keinen Spaß. Regelt dies vielleicht einfach generell vorher: im Alltag immer nur eine Kugel, am Wochenende auch mal zwei. Oder ihr besprecht, dass ihr selber Eis macht wo auf den Zucker geachtet wird und an der Eisdiele, an die man dann nur ab und zu geht, nicht darauf geachtet wird. Findet euren Weg, der für euch OK ist und der eurem Kind im Sommer an heißen Tagen die Freude an einem leckeren, kühlen Eis lässt!

Wo ihr super auf den Zuckergehalt im Eis achten könnt ist in den Eisboxen, die sich viele ja gerne für Zuhause kaufen. Erstmal muss man diese nicht immer und ständig parat haben, auch dies kann immer mal etwas Besonderes sein, wenn ihr die gemischten Boxen für zuhause kauft. Da gibt es aber auch ganz schöne Unterschiede, wieviel Zucker die einzelnen Sorten haben. Während in einem Magnum Mandel 24 g Zucker stecken, sind es bei einem CujamaraSplit 14 g und bei einem Riesenhappen knapp 10 g. Da könnt ihr doch das ein oder andere Gramm Zucker einsparen, wenn ihr beim Einkaufen auf die Zutatenliste achtet.

Und um es super zu machen, müsst ihr nicht ab sofort euer Eis selber herstellen - aber es gibt inzwischen so viele einfache Rezepte, dass ihr es mit den Kindern zusammen auf jeden Fall einmal ausprobieren solltet!

Moby Kids
crossmenu