Low Carb für Kinder?

Datum: 25.05.2022

Was bedeutet eigentlich Low Carb? Im Grunde nur, dass wir weniger Kohlenhydrate essen. Dabei machen wir einen großen Fehler - man kann Kohlenhydrate nicht alle in einen Topf werfen. Ein Teller Vollkornpasta hat natürlich, genau wie die normale Pasta, auch Kohlenhydrate. Aber der Teller Vollkornpasta hat auch viele und tolle Nährstoffe, die wir brauchen und die super sind für uns und für unsere Kinder.

Bei Low Carb ist eher gemeint, die 'schlechten' Kohlenhydrate weg zu lassen (NO CARB) oder zu reduzieren (LOW CARB). Dies kann einigen von uns Erwachsenen gut tun. Gerade Abends liegt ein Teller Nudeln oder einige Scheiben Brot schwerer im Magen. Wenn ihr Abends die Kohlenhydrate weglasst, kann das euer Gewicht reduzieren und ihr fühlt euch am Morgen leicht. Um ein paar Kilo zu verlieren oder langfristig die Ernährung umzustellen, können Erwachsene das also ausprobieren. Ganz verzichten auf Kohlenhydrate solltet ihr allerdings nicht auf Dauer. Wenn ihr umsteigt auf Vollkornreis, Vollkornnudeln und Vollkornbrot, könnt ihr diese ohne schlechtes Gewissen essen!

Bei den Kindern raten wir davon ab, irgendetwas konsequent wegzulassen oder zu verbieten. Kinder sollten keine Diät machen, sondern lernen, wie eine gesunde und ausgewogene Alltagsernährung funktioniert. Dazu gehört auch der Teller Nudeln und eine Scheibe Brot. Wie gesagt - je früher wir lernen, diese in der Vollkornvariante zu essen, umso besser. Gut ist dafür ein langsamer Umstieg. Bei Reis und Nudeln kann man super die Vollkorn- und die Nicht-Vollkorn-Variante mischen und die Kids so langsam an den Geschmack gewöhnen.

Das Problem ist eher, dass viele Kinder sich von viel zu vielen Kohlenhydraten ernähren. Morgens Brot, für die Schule Brot, Mittags Nudeln, Abends Brot...das ist zu viel! Viele Kinder essen für ihr Leben gern Nudeln oder Mehlspeisen - das viele Weißmehl macht auf Dauer leider einfach dick. Vor allem in Kombination mit zu wenig Gemüse, Ballaststoffen und Proteinen. Und mit zu wenig Bewegung.

Wenn euer Kind so ein Mehlspeisen- und Kohlenhydrateliebhaber ist, solltet ihr versuchen, bei ein paar Mahlzeiten bewusst an den Gewohnheiten zu arbeiten. Gebt in die Schule etwas anderes mit als Brot. Vielleicht ein Müsli? Porridge (kalt)? Rohkost und einen Müsliriegel? Oder versucht, bei den Hauptmahlzeiten immer mal die sättigenden Beilagen auch wirklich Beilagen sein zu lassen und das Gemüse in den Vordergrund zu schieben, wenn euer Kids das essen. Abends mal ein Rührei oder eine pürierte Gemüsesuppe, mal ein bunter Salat oder vielleicht isst euer Kind sogar Zucchini- oder Möhrennudeln?

Schwer ist es, wenn die Kinder wenig Gemüse essen, das ist uns klar. Das wird in der Regel mit den Jahren besser - macht euch da keinen Stress!! Die Kinder fangen irgendwann an, Dinge zu essen, die ihr nicht für möglich gehalten hättet. Wichtig ist da nur: bietet es ihnen immer wieder an und esst es ihnen vor!! Wenn eure Kinder nur 2-3 Gemüsesorten essen: ist doch schonmal super. Gibt es die eben öfter. Und die Nudeln dann mal nur als Beilage oder in der Vollkornvariante - probiert es einfach mal aus!

Moby Kids
crossmenu