Sellerie!!

Datum: 18.08.2022

Gestern in der S-Bahn. Ein etwa 5-jähriges Mädchen ist ein bisschen quengelig und verlangt erst zaghaft, dann fordernder von der Mama einen Snack. Es habe Hunger und wolle die Box. "Die Box" haben viele Eltern von Kleinkindern ja immer dabei - mit ein paar Keksen, Äpfeln oder sonstigen Snackereien, wenn die Kinder hungrig oder quengelig sind oder einfach nur beschäftigt werden sollen. Dass dies ein Unding ist, Kinder schnell mit Snacks zu besänftigen, sobald etwas nicht ganz so läuft wie das Kind das möchte, ist ein anderes Thema. Wie sollen Kinder lernen, dass es regelmäßige Mahlzeiten gibt und dass man nicht den ganzen Tag essen muss, wenn sie von klein auf immer einen Keks, ein Stück Brezn, ein Stück Apfel oder schlimmer noch einen Quetschie in die Hand gedrückt bekommen?

Zurück zur S-Bahn: die Mama holt schließlich die Box aus der Tasche und allein von Berufs wegen bin ich immer sehr neugierig, was da wohl so drin ist. Und dann habe ich meinen Augen kaum getraut: in der Box war in Stücke geschnittener Stangensellerie! Als Snack! Für eine 5-jährige! Ich war begeistert - das Mädchen aß mit einer Freude ein paar Stücke Sellerie, dass ich fast neidisch wurde und auch gerne um ein Stückchen gebeten hätte. So knackig und frisch, es war ein Genuss, das anzusehen.

Kinder sind, wenn sie klein sind, offen für vieles. Vielleicht nicht für alles, aber für sehr viel mehr, als sie angeboten bekommen. Sie müssen keine Kindersnacks bekommen, keine gesüßten Cerealien, keine Milchschnitten und keine Quetschies. Sie sollten lernen, dass ein Stück Gurke oder ein Stück Sellerie genauso toll sein kann wie andere Snack- Knabberkram. Warum kaufen wir Eltern den Kids diese ganzen verpackten, verarbeiteten Snacks, selbst wenn sie auf Obstbasis oder bio sind? Das macht sie nicht immer besser. Abgesehen von den Müllbergen, die wir produzieren, gewöhnen wir die Kids an verpackt und stets verfügbare Lebensmittel, oft mit vielen Zusatzstoffen oder stark gezuckert.

Also, großes Lob gestern an die Mama in der S-Bahn, die das Kind weder gelobt hat, dass es Gemüse isst, noch dem Kind danach dann zur Belohnung ein paar Gummibärchen gibt (nach dem Motto: "wenn du das Gemüse isst, bekommst du auch etwas Süßes"). Und das Mädchen war glücklich und hat genussvoll ihren Sellerie geknabbert!

Moby Kids
crossmenu