Wasser schmeckt öde? Nö!

Datum: 27.09.2021

Viele Kinder trinken nur Wasser. Das ist super! Wenn das bei eurem Kind so ist, könnt ihr euch schonmal auf die Schulter klopfen und freuen, denn es gibt leider auch sehr, sehr viele Kinder, denen Wasser zu langweilig schmeckt. Meistens sind die Kids einfach ohne böse Hintergedanken von Klein auf daran gewöhnt, eher süß zu trinken. Tee mit etwas Süße oder Schorle, wenn auch verdünnt. Dies noch im besten Fall. Manchmal sind es die wirklichen Softdrinks, die die Kinder im Alltag als Hauptflüssigkeit zu sich nehmen und dann wird es schwer, ihnen diese Süße abzutrainieren.

Den Zucker zu reduzieren ist reine Übung. Wenn euer Kind und ihr vielleicht auch bisher eher Getränke mit Geschmack getrunken habt, solltet ihr euch gemeinsam langsam umgewöhnen. Die Schorle noch mehr verdünnen, den Tee etwas weniger süßen und die Softdrinks nur noch begrenzt. Es gibt Studien darüber, dass der Hauptgrund für die Gewichtszunahme vieler Kinder und Jugendlicher an den Getränken liegt. Die Kinder nehmen eine Apfelschorle aus dem Supermarkt nicht als Nahrung wahr, sie zählen sie nicht mit auf, wenn wir sie fragen: "Was hast du heute gegessen?" - dabei hat eine kleine Flasche fertig gemixte Apfelschorle manchmal mehr Kalorien als ein kleiner Schokoriegel! Die Kids sollten langfristig lernen, dass eine Schorle oder ein Softdrink Ausnahmen sind: im Urlaub, auf Feiern oder wenn zuhause, dann nicht im Alltag. Das Hauptgetränk sollte zuckerfrei sein. Und wer sich da mit Wasser schwer tut, kann viele Teesorten ausprobieren und diese dann über den ganzen Tag trinken. Viele Kinder mögen gerne Apfeltee oder Pfirsichtee, der schmeckt von Natur aus etwas süß. Und toll sind auch die ganzen Wasservarianten, die man in Nullkommanix zuhause gemacht hat: etwas Mine und Gurke mit in Wasser, oder ein Stück Limette oder Zitrone. Auch Tiefkühl-Beeren kann man mit ins Wasser legen, das sieht super aus und schmeckt auch gut.

Werdet einfach kreativ und macht doch mal eine Teeverköstigung zuhause, bis ihr eure Lieblingssorten gefunden habt. Und mixt euch mal ein paar Wassersorten zusammen - das ist dann auch eine tolle Kinder-Aufgabe, immer ein Wasser mit Geschmack für den Nachmittag herzustellen.

Moby Kids
crossmenu