Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr!

Datum: 04.01.2022

Startet ihr mit ganz vielen Vorsätzen in das neue Jahr? Dann überlegt euch gut, was ihr euch vornehmt. Wenn es zu große Ziele sind, die ihr euch steckt oder zu viele Dinge, dann ist es schwer, diese Vorhaben auch zu erreichen. Dann startet das neue Jahr gleich mit einem Gefühl von "hab ich nicht geschafft".

Nehmt euch kleine Dinge vor, die auch zu erreichen sind. Also nicht die 10 Kilo Gewichtsverlust im Laufe des Jahres, sondern eher 1 Kilo im Januar plus jede Woche 2 Bewegungseinheiten einbauen. Und dann solltet ihr das Ganze gut planen: an welchen Tagen mache ich den Sport, was mache ich genau, passt das überhaupt in meinen Tagesablauf und halte ich das auch durch?

Auch wenn es darum geht, das Übergewicht eurer Kinder anzugehen - das ist ein tolles Vorhaben, denn je früher ihr aktiv mit euren Kindern das Thema anpackt, desto besser. Übergewicht ist für kein Kind gut. Auch wenn wir immer wieder Eltern in unseren Gruppen haben die sagen, dass ihre Kinder das Gewicht nicht stört - wenn man dann die Kinder ein Weile kennt und diese sich in den Gruppen öffnen, stört sie das Übergewicht sehr wohl. Aber für ein Kind ist es so unglaublich schwer, alleine an diesem Thema zu arbeiten, dass Kinder oft das Gewicht als gegeben annehmen und behaupten, es störe sie nicht.

Wenn euer Kind also übergewichtig ist, dann schaut zunächst, ob es Hilfsangebote in eurer Nähe gibt. Gibt es vielleicht einen Moby Kids Standort in eurer Nähe? Oder ein anderes, ähnliches Angebot? Dann informiert euch und überlegt, ob dies etwas für euer Kind sein könnte. Oder wäre es eine Möglichkeit, eine Kur zu beantragen? Da nehmen die Kinder oft in wenigen Wochen viel ab und lernen viel über den Zusammen von Ernährung und Bewegung und ihrem Körper - da wäre es optimal, wenn ihr eine Nachsorge in der Nähe habt (informiert euch da bei eurer Rentenversicherung, die bieten an einigen Standorten eine Nachsorge an - Moby Kids Nachsorge gibt es (Stand Januar 2022) im Großraum Hamburg, in Mannheim, Weinheim und in Brandenburg an der Havel). Oder macht ihr vielleicht unseren Onlinekurs, der euch 16 Wochen lang begleitet und kleine Schritte mit euch geht? Diesen könnt ihr auch alleine machen, ohne eure Kinder, und einfach ein paar Dinge zuhause ändern die einen großen Einfluss auf das Gewicht eures Kindes haben können. Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, über eure Krankenkasse eine individuelle Ernährungsberatung zu machen? Wichtig ist: informiert euch und besprecht dann mit eurem Kind die Möglichkeiten. Geht diesen Weg zusammen - denn ein wenig müssen wir Eltern uns auch oft an die eigene Nase packen, denn ganz von alleine werden nur die wenigsten Kinder übergewichtig. Eine gesunde Ernährung und viel Alltagsbewegung sind Dinge, die wir unseren Kindern vorleben sollten. Dass das nicht immer klappt, ist völlig in Ordnung. Aber wenn wir diese Themen über einen langen Zeitraum zu wenig beachten, schlägt das bei einigen Kindern aufs Gewicht.

Ein schlechter Vorsatz für das neue Jahr wäre also: Es gibt nichts Süßes mehr und du darfst nicht mehr ans Handy, bevor du nicht abgenommen hast.

Ein guter Vorsatz wäre: Wir packen das Thema gemeinsam an, informieren uns über Angebote und gehen Schritt für Schritt hin zu einem gesünderen Alltag!

Moby Kids
crossmenu